Default Header Image

Coaching im Kommunikationshaus – Berliner Handwerker schätzen das Angebot

Beitrag von redaktion in Allgemein 27 Jul 2015

Im Juli hatten wir bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Mitarbeiter eines sehr erfolgreichen Berliner Unternehmers, der verschiedene Handwerksbetriebe in Berlin betreibt, bei uns in Lahnstein im Kommunikationshaus als Coachingklient zu Gast.

Vom Ergebnis nach dem zweitägigen Coaching, in dem es grob um das Thema „Verhaltensveränderung zum Ausbau der Führungskompetenz“ ging, waren Chef und Mitarbeiter wieder gleichermaßen begeistert.

Wenn Coachingklienten aus Berlin anreisen, um mit uns zu arbeiten, wo es doch in der Hauptstadt ein riesengroßes Coachingangebot gibt, dann müssen wir gut sein. Und das bestätigen uns Kunden bundesweit seit Jahren. Wie bekommen wir unsere Kompetenz jedoch in die Köpfe unserer potentiellen Kunden in der Region?

Der Bedarf ist sicher da. Wenn ich alleine an die gesunden, leistungsstarken Unternehmen denke, deren Inhabern bzw. Führungskräften wir anlässlich des Empfangs der Wirtschaft im Westerwaldkreis bei der Firma ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH am letzten Freitag begegnet sind. 20 Jahre gibt es diesen traditionellen Empfang der Westerwälder Wirtschaft – einer Gemeinschafts-veranstaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn, der Westerwälder Zeitung und der IHK-Geschäftsstelle Montabaur nun schon und wir waren zum ersten Mal dabei und haben gestaunt. So viele Geschäfte, Betriebe und Unternehmen, die mit Ideenreichtum, Innovationskraft, Begeisterungsfähigkeit und unermüdlichem Einsatz regional, national und global sehr gute Geschäfte machen und expandieren.

Solche Unternehmen brauchen engagierte und kompetente Mitarbeiter, die Führungsaufgaben übernehmen. Die fachliche Kompetenz ist das eine – was jedoch ebenso wichtig ist, für eine qualifizierte Führungskraft, ist die „Emotionale Intelligenz“. Innerhalb unseres Coachings unterstützen wir u.a. durch Bewusstmachen der eigenen Stärken und Schwächen sowie Hinführen zu ergebnisorientierter Zielformulierung den Ausbau der emotionalen Intelligenz einzelner Menschen und geben Ihnen damit das Rüstzeug, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Auch intelligente, selbstsichere und selbstkritische Menschen brauchen Impulse und Instrumente, um effizient und nachhaltig an Schwächen zu arbeiten, die sie behindern. Diese Instrumente lernen sie bei uns kennen und anwenden, so dass sie Teil von Ihnen werden.

Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache ist hier sicher die Antwort auf die Frage, „Wie bekommen wir unsere Botschaft in die Köpfe unserer potentiellen Kunden“! Und da ist es wie so oft: Für unsere Kunden ein Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen ist unser täglich Brot – uns jedoch die Zeit für uns selbst zu nehmen – ist uns bisher nicht gelungen – das werden wir ändern!