Default Header Image

Strategietagung auf der Insel

Beitrag von redaktion in Allgemein 07 Feb 2018

Einmal den Kopf frei haben vom Tagesgeschäft und sich einfach kreativ mit der Zukunft des eigenen Tuns beschäftigen – diesen Wunsch hat so manch ein Team. Wir haben Ende Januar/Anfang Februar diesen Wunsch Wirklichkeit werden lassen und sind mit einem Teil des Teams auf die Ballearen geflogen. Ohne An- und Abreise standen uns zwei volle Tage für unsere kreative Arbeit zur Verfügung. Am letzten Tag gab es dann noch einen waghalsigen Ausflug bis an die Spitze der Insel, der als Teambildungsmaßnahme gegriffen hat. Auf der einen Seite die Wagemutigen, immer einen Schritt kurz vorm Abgrund unterwegs und auf der anderen Seite die eher Vorsichtigen, die aufgrund langjähriger Erfahrung um die Gefahren der Klippen, die umschifft werden müssen, wissen. Insgesamt ein tolles Team, das die Stärken jedes Einzelnen zu nutzen weiß.

Die individuellen Stärken der Mitarbeiter und deren Fachkompetenz bildeten bei den strategischen Gesprächen dann auch die Basis. Es geht doch letztendlich darum, die Stärken eines jeden zu nutzen und Tätigkeitsfelder zu pushen, deren Aufgaben den einzelnen Persönlichkeiten leicht von der Hand gehen und Spaß bereiten.

Das ist uns wohl gelungen. Im nächsten Schritt sind Zielgruppen benannt und Strategien entwickelt worden, wie die konkreten Angebote an die Entscheider transportiert werden. Die Ideen liegen nun auf dem Tisch – jetzt geht es darum, alles in die Tat umzusetzen. Ein schönes Stück Arbeit, das da vor uns liegt. Schön zu sehen, wie hochmotiviert die reizvolle Aufgabe in Angriff genommen wird.